23.09.2023: Passend zu den vielleicht letzten warmen Tagen dieses Jahres fand am Samstag in Bühlertal am Engelsfelsen die diesjährige Weinlese statt. Bei bestem Wetter waren wieder die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins Engelsberg im Weinberg. Wegen der besonders starken Neigung zur Sonne durch die Steillage werden die Reben sehr schnell erwärmt und auch die Trockenmauern können sich auf bis zu 70 Grad aufheizen, wodurch die Wärme noch bis in die Nacht gespeichert wird. Das gibt den Trauben in Kombination mit dem granitverwitterten Boden ein besonderes Aroma und einen Zuckergehalt von 102 Oechsle.
Pünktlich um 08:00 Uhr trafen sich die Erntehelfer. Das Transportfahrzeug fuhr mit Transportbehältern, Scheren und Eimern zum Engelsberg. Dort wurden die Werkzeuge verteilt und die fleißigen Helfer konnten die Trauben am Engelsberg ernten.
Gegen Mittag war die Ernte eingefahren und wurde bei der Affentaler-WG abgeliefert. Der Wein wird dort extra ausgebaut. Eine gute Ernte und eine sehr gute Qualität läßt eine sehr gute Flasche Spätburgunder Rotwein erwarten, versehen mit dem bekannten Engel. Dieser wird dann bei der Tourist-Info, Naturpark und der Winzergenossenschaft zum Verkauf angeboten.
Selbstverständlich kam nach der Ernte auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Thomas und Roland hatten ein zünftiges Vesper vorbereitet. Regionales kam auf den Tisch, mit einem guten Tropfen vom Engelsberg und das alles unter einem Sonnenschirm mit Sicht zur Hornisgrinde und zu den Vogesen. So klang der schöne Tag auf dem Engelsberg bei herrlichem Herbstwetter aus.