Rund 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich an der gestrigen „Herzenssache Natur“-Aktion des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord beteiligt. Auf dem Engelsberg in Bühlertal (Landkreis Rastatt) ging es darum, die historisch wertvollen Trockenmauern von Efeuranken und Brombeersträuchern zu befreien.
Bei der Verleihung des Weintourismus-Preise Baden-Württemberg für das jahr 2016 wurde auch der Engelssteig in Bühlertal (Landkreis Rastatt) ausgezeichnet. Als „ungewöhnliches und nachahmenswertes Projekt“ gewann der besondere Wandersteig, der durch eine der steilsten Weinberglagen Europas führt, einen von zwei Anerkennungspreisen.
Die Weintourismus-Preise werden von der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit dem Badischen Weinbauverband und dem Weinbauverband Württemberg vergeben. Vertreter des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, der Gemeinde Bühlertal, des Fördervereins Engelsberg und der Baden-Badener Winzergenossenschaft nahmen die Auszeichnung am vergangenen Freitag im Bruchsaler Schloss entgegen.
Naturpark und Förderverein organisierten Landschaftspflegeaktion
Bühlertal/Ruhestein – Tatkräftig mit angepackt haben am gestrigen Dienstag, 10. November, mehr als 20 freiwillige Helferinnen und Helfer bei der ersten „Herzenssache Natur“-Aktion des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in Bühlertal (Landkreis Rastatt). Unter Anleitung von Andreas Karcher und Franz Tilgner vom Förderverein Engelsberg pflegten Schüler der Dr.-Josef-Schofer-Schule sowie Privatpersonen die historischen Trockenmauern am Fuße des Engelsbergs gegenüber der Tourist-Info. Ziel der rund zweistündigen Aktion war es, „verbuschte“ Teile der Trockenmauern wieder freizulegen.
Im Kulturteil des Badischen Tagblattes wird über die Eröffnung des zweiten Abschnitts des Engelssteiges berichtet.
Die lokale Tageszeitung veröffentlicht einen Artikel mit dem Thema "Symbolträchtige Aktion für die Landschaftspflege" über die Naturpark-Botschafter-Aktion 2014.
Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord