zum Anfang

Presse und Medien

Pressemitteilung von 10.11.2015 Herzenssache Natur am Engelsberg

Naturpark und Förderverein organisierten Landschaftspflegeaktion

Bühlertal/Ruhestein – Tatkräftig mit angepackt haben am gestrigen Dienstag, 10. November, mehr als 20 freiwillige Helferinnen und Helfer bei der ersten „Herzenssache Natur“-Aktion des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in Bühlertal (Landkreis Rastatt). Unter Anleitung von Andreas Karcher und Franz Tilgner vom Förderverein Engelsberg pflegten Schüler der Dr.-Josef-Schofer-Schule sowie Privatpersonen die historischen Trockenmauern am Fuße des Engelsbergs gegenüber der Tourist-Info. Ziel der rund zweistündigen Aktion war es, „verbuschte“ Teile  der Trockenmauern wieder freizulegen.

Weiterlesen ...

Land und Berge 5/2014

l u b 201405In der Ausgabe September/Oktober 2014 der Zeitschrift Land und Berge beschreibt Christina Feser im Artikel "Rettung für den Engelsberg" wie einer der steilsten Weinberge Europas durch engangierte Bürger rekultiviert wird.

 

Projekt Engelsberg im SWR

Am Dienstag, den 30.04.2013 um 10:30 Uhr hatte sich Herr Prezechtel vom SWR angemeldet. Er kam mit seinem Team um über das Thema „Projekte des Naturparks“ für die Landesschau, am gleichen Tag zu senden. 

Schnell wurde das Arbeitsteam einbestellt, um über die Aktivitäten am Engelssteig zu filmen. Es wurde gehämmert, gemeiselt und sauber gemacht. Dies wurde dann am gleichen Abend in der Landesschau ausgestrahlt.

Weiterlesen ...