Naturpark und Förderverein organisierten Landschaftspflegeaktion
Bühlertal/Ruhestein – Tatkräftig mit angepackt haben am gestrigen Dienstag, 10. November, mehr als 20 freiwillige Helferinnen und Helfer bei der ersten „Herzenssache Natur“-Aktion des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in Bühlertal (Landkreis Rastatt). Unter Anleitung von Andreas Karcher und Franz Tilgner vom Förderverein Engelsberg pflegten Schüler der Dr.-Josef-Schofer-Schule sowie Privatpersonen die historischen Trockenmauern am Fuße des Engelsbergs gegenüber der Tourist-Info. Ziel der rund zweistündigen Aktion war es, „verbuschte“ Teile der Trockenmauern wieder freizulegen.
Im Kulturteil des Badischen Tagblattes wird über die Eröffnung des zweiten Abschnitts des Engelssteiges berichtet.
Die lokale Tageszeitung veröffentlicht einen Artikel mit dem Thema "Symbolträchtige Aktion für die Landschaftspflege" über die Naturpark-Botschafter-Aktion 2014.
Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
In der Ausgabe September/Oktober 2014 der Zeitschrift Land und Berge beschreibt Christina Feser im Artikel "Rettung für den Engelsberg" wie einer der steilsten Weinberge Europas durch engangierte Bürger rekultiviert wird.
Am Dienstag, den 30.04.2013 um 10:30 Uhr hatte sich Herr Prezechtel vom SWR angemeldet. Er kam mit seinem Team um über das Thema „Projekte des Naturparks“ für die Landesschau, am gleichen Tag zu senden.
Schnell wurde das Arbeitsteam einbestellt, um über die Aktivitäten am Engelssteig zu filmen. Es wurde gehämmert, gemeiselt und sauber gemacht. Dies wurde dann am gleichen Abend in der Landesschau ausgestrahlt.