zum Anfang

Weinlese 201928.09.2019: An diesem Tag fand die Weinlese des Fördervereines auf dem Engelsberg statt. Der Start war um 09:00 Uhr geplant, jedoch machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Das Transportfahrzeug kam erst um 10:00 Uhr mit zwei Bütten (Behälter für Weintrauben) angefahren. Ständel und Eimer zum Abschneiden der Trauben wurden verteilt. Dann konnten die fleißigen Helfer an die Arbeit gehen.

Gegen Mittag war die Ernte eingefahren und wurde bei der Affentaler-Winzergenossenschaft abgeliefert und wird dort extra ausgebaut. Mit 101 Oechsle haben wir damit eine Spätlese und erwarten eine gute Flasche Spätburgunder Rotwein, versehen mit einem Engel. Dieser wird dann bei der Tourist-Info, Naturpark und der Winzergenossenschaft zum Verkauf angeboten.

Selbstverständlich kam nach der Ernte auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Ruth & Roland Jung hatten ein Vesper vorbereitet. Das neue Mitglied Klaus freute sich besonders und gab gleich eine Runde aus. Regionales kam auf den Tisch, mit einem guten Tropfen Traminer vom Engelsberg. So klang der schöne Tag auf dem Engelsberg aus.

Weinlese 2019

Weinlese 2019

Weinlese 2019