zum Anfang

Engelswein Jahrgang 2016

Engelswein Spätburgunder05.12.2017: Weinliebhaber dürfen sich auf eine neue Kreation der Baden-Badener Winzergenossenschaft freuen: Mit dem „Bühlertaler Engelsfelsen“ präsentieren der Geschäftsführer Thomas Goth und Kellermeister Christoph Zeidler der Winzergenossenschaft Baden Baden, einen im Eichenfass gereiften Spätburgunder, QbA trocken, dessen Trauben ausschließlich vom bekannten Hausberg der Gemeinde Bühlertal stammen.

Der Engelsberg wird nicht nur von der Sonne verwöhnt, er gehört auch zu den steilsten Weinberglagen Deutschlands, was mit der erstmalig genutzten Bezeichnung „Steillagenwein“ auf dem Etikett unterstrichen wird. Seit Generationen wird dort Weinbau betrieben.

Der Förderverein Engelsberg e.V. hat große Teile des Engelsberges mit seinen historisch wertvollen Trockenmauern wieder freigelegt und mit dem Engelssteig einen eindrucksvollen Wanderpfad mit einmaligen Einblicken in die Geschichte des Weinbaus in der Region geschaffen. Der neue „Bühlertaler Engelsfelsen“ - Wein soll diese Besonderheiten nun auch geschmacklich greifbar machen. „Die Traubenlese 2016 auf dem Engelsberg, natürlich ausschließlich von Hand, war wirklich gut, so dass uns ein in Farbe und Geschmack kräftiger Spätburgunder gelungen ist“, freute sich Thomas Goth. 


Erhältlich ist der „Bühlertaler Engelsfelsen“ bei der Baden-Badener Winzergenossenschaft in Neuweier, im Naturpark-Info-Shop in Bühlertal und in der Tourist Info in Bühlertal. - Ein besonderes Weihnachtsgeschenk aus der Region.

2017 12 05 Engelswein 22017 12 05 Engelswein 42017 12 05 Engelswein 3